Spiele-Remakes scheinen in Mode zu kommen. Sei es nun Darkstar One, Monkey Island oder God of War.
Was haltet ihr von solchen Remakes? Von welchem Spiel würdet ihr euch ein Remake wünschen? Und wenn ja, mit Gameplayverbesserungen oder lediglich eine grafisch moderne Version des Klassikers?
Ich halte von solchen Remakes ziemlich wenig. Denn zum Beispiel Super Mario 64 und Legend of Zelda: Ocarina of Time sind 2 Spiele die mich heute noch begeistern, aber mit ihrem jetzigen gameplay und der Grafik die sie haben irgendwie stimmig sind. Dafür sind zwar keine Remakes geplant, jedenfalls habe ich nciht davon gehört, aber es sind ja beides Spiele mit vielen weitieren Teilen, welche Gameplay und Grafik-verbesserungen haben, die oft gar nciht mal so der Bringer waren oder für mich irgendwie die Atmosphäre zerstört haben.
Aber um meinen Gedanken, den ich eben gefasst habe, mal auf den Punkt zu bringen: zu alten Spielen gehört alte Grafik, denn so kenne ich sie und so wil ich sie auch haben
Man müsste HdR Die Rückkehr des Königs mal grafisch auffrischen und Widescreensupport hinzufügen, das war ein schönes Schnetzelspiel, besser sogar als der ganze andere Quatsch der an HdR Games die letzten Jahre erschienen ist...
An sich hab ich nichts gegen Remakes, nur müssen diese eben gut umgesetzt werden... :/
__________________ Terffen sich 2 Männer auf dem Friedhof die das ihrer verstorbenen Frauen pflegen.
"Wie alt sind sie eigentlich?"
"90 Jahre alt"
"Lohnt sich das überhaupt noch nach hauese zu
gehen?"
Also ich kenne eigentlich nur 2 "Remakes". Da wär z.B. Tomb Raider Anniversary, Remake vom ersten Teil, den ich auch besitze. Geniales Spiel wirklich top gemacht. Da stimmt eigentlich alles. Nur für mich wars manchmal ein wenig zu schwert... dann wär da noch Heroes 5, indirektes Remake von Hereos 3, mal ohne die H5 Add-ons. Im Prinzip genau dasselbe wie der 3. Teil nur mit 3d Grafik und in der Burg bei dem Bausystem ein wenig was verändert. Ich mag das einfach nicht, Heroes in 3d-Grafik... Heroes sieht meiner Meinung nach jetzt noch wirklich gut aus, auch ohne 3d-Grafik Hochauflösende Texturen oder AA. HEroes 5 ist natürlich kein schlechtes Spiel aber an Heroes 3 kommt es nichtmal annähernd ran.
Ansonsten:
Zitat:
An sich hab ich nichts gegen Remakes, nur müssen diese eben gut umgesetzt werden... :/
Bei den meisten Remakes hat man die seltsame Angewohnheit, alles Mögliche noch zu verändern. Geht meistens in die Hose. Wobei es tatsächlich oft reichen täte, die Grafik aufzupolieren und das Balancing zu verbessern. Ich würde da einiges an Spielen kennen welche mit wenig Arbeit zu etwas geiles gemacht werden könnten.
Zu den Zeldas: Dass die Nachfolger es mit Ocarina of Time nicht aufnehmen können ist klar. Als erstes dreidimensionales Zelda hat es einfach seinen speziellen Reiz. Trotzdem sind fast alle sehr gut gelungen.
@Campin0: Also ich kenne Heroes 3 zwar nicht, habe Heroes 5 aber immer gerne gespielt, u.A auch wegen der schönen Grafik und Animationen (ich sag nur; Drachen und Erzteufel ).
Ansonsten habe ich nur wenig Erfahrung mit guten Remakes, z.B das Remake zu Siedler 2 ist nicht schlecht. Nicht zu vergessen StarCraft2, bald ist es ja soweit. Und als Remake könnte man es auch betiteln.
Mfg Sméagol
Gut gemachte Remakes mag ich zwischendurch ganz gern. Was aber auch nicht schlecht ist, sind Spiele mit komplett neuen Levels, aber unter Verwendung lieb gewonnener Elemente. Ein schönes Beispiel ist z.B. New Super Mario Bros. (DS und Wii, ich spiele vor allem gern letztere Version). Da fühlt man sich als Mario-Veteran sofort heimisch, was Steuerung und Abläufe angeht, auch optisch und bei den Soundeffekten kommt ordentlich Nostalgie auf, gleichzeitig kann man aber auch viel Neues entdecken und die Levels sind eben ganz frisch.
Wenn ich die Wahl zwischen Remake und neuem Serienteil hätte, würde ich aber im Normalfall neue Abenteuer vorziehen
Deswegen wäre mir z.B. bei Sly für die PS3 was Neues lieber (und eigentlich war ja auch mal eine Fortsetzung angekündigt) als die HD-Variante der PS2-Games.
Ich finde Remakes gut, warum nicht alte Spiele mit großer Fanbasis auf technisch moderne Füße stellen. Die Frage ist nur wie's gemacht wird.
Viele RPG-Klassiker würde ich gerne im modernen Gewand sehen, Ultima z.B. oder aus anderen Genres System Shock oder Syndicate.
Andere Klassiker sind aber eben nicht nur technisch sondern eben auch vom Gameplay her veraltet, da müsste ein Remake dann schon einiges ändern - und wäre dann eigentlich gar keins mehr.
Syndicate wäre wirklich mal Klasse als Remake.
SystemShock im Gewand von Bioshock/2 könnte mich auch wieder stundenlang vor den Bildschirm bringen.
Aber dann bitte NICHTS am Spieleprinzip ändern.
Mein Dank wäre den Herstellern gewiss, ebenso könnten sie sich allerdings auf den ewigen Hass meiner Frau freuen
Remakes alter Microprose Simulationen, Gunship, F117A etc. wäre auch mal was feines.
Allerdings denke ich mal, das das Interesse an wirklichen Hardcore Simulationen doch wohl zu gering ist.
Wenn das Remake wie die Monkey Island 2 Special Edition daherkommt, dann halte ich das für eine prima Sache. Sinnvolle Auffrischungen und Neuerungen, aber der Charakter des Originals bleibt erhalten.
Allerdings kann solch ein Remake auch ganz schön in die Hose gehen. Das Remake von Pirates! habe ich z.B. als eine Riesenenttäuschung empfunden (Sims-Zielgruppen-Grafik, nicht mehr der klassische Original-Soundtrack etc.).
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.
Die Verantwortung für die Inhalte der gelinkten Seiten liegt bei den jeweiligen Seitenbetreibern und wird nicht von GameCaptain übernommen!
Names, trademarks and copyrights are the property of the originating companies.