Ich habe Probleme wenn ich Orks bekomme und Zwerge als Gegner habe.
Meine Maden werden von den Hütern geschnetzelt wie nochwas und Tunnel bekommen die Maden auch nur sehr langsam kaputt (selbst mit Gift).
Und wenn ich dann meinen ersten Troll habe sind auch genug Lancer da oder/und Gloin, so dass man selbst mit Baumstamm kaum eine Chance hat.
Sobald mal die Zwerge bei mir drin stehen gehen reihenweise meine Tunnel Down ... und dann bekomm ich es einfach nicht hin den Spieß um zu drehen.
Mir gelingt es aber auch nicht den Zwergenspieler so unter Druck zu setzten, dass er von meinem Fort fernbleibt da die Maden einfach zu wenig Schaden gegen die Tunnel machen bzw. die Tunnel vom Fort geschützt sind.
Deshalb meine Frage: Was tun als Ork gegen Zwerge im (Very-)Earlygame?!
Also wenn du deinen ersten Troll hast und dein Gegner dann schon Gloin, machst du was falsch.
Ich benutze gegen Zwerge 2 BOs:
1.
Tunnel, Tunnel, Pit, Tunnel, Fissure
2.
Tunnel, Tunnel, Spinnenest, Tunnel
Die erste BO benutz ich lieber. Dann hast du recht schnell deinen ersten Troll. Dem gibst du natürlich einen Baumstamm. Bau an deiner Festung 1 oder 2 Spinnenerweiterungen, wenn du das Geld dazu hast. Mit dem Troll verteidigst du einerseits (selbstverständlich mit Gobs, vor allem gegen Lanzen) und versuchst seine Offminen zu kicken. Platziere dabei den Troll am Eingang der Mine. Dadurch kann er keine neuen Truppen rausschicken. Und wenn doch, kannst du dich freuen, warum weißt du ja selbst .
Gloin kann man auch gut mit einem Baumstammtroll + Gobs bearbeiten. Durch das Gift sollte das nicht so schwer fallen. Musst nur darauf achten, dass der Troll auch wirklich gleich auf Gloin geht, sonst macht der seinen Schlag.
Beim Verteidigen hilft dir auch sehr das Fledermausupgrade an der Festung. Dadurch siehst du seine ganzen Offminen, was dir das Verteidigen einfacher macht.
Danach wird der Zwerg auf viele Lanzen + BWs und/oder Gimli setzten, um so deine Trolle zu kontern. Hier empfielt es sich zum einen auf 2 oder 3 Pits zu gehen und auch HTs ins Spiel zu bringen, um die BWs zu kontern, sonst haben deine Maden Räderspuren auf ihren Bäuchen .
Aber das geht in Richtung Mid-Game, und du wolltest ja nur was fürs Earlygame.
Bau an deiner Festung 1 oder 2 Spinnenerweiterungen
Stimmt, an die hatte ich noch nie gedacht! Die mach ich meistens erst im Middel/Lategame gegen Helden.
Zitat:
Beim Verteidigen hilft dir auch sehr das Fledermausupgrade an der Festung. Dadurch siehst du seine ganzen Offminen, was dir das Verteidigen einfacher macht.
Was kosten die denn? Weil die Festungsupgrades kommen bei mir auch immer erst im Middel/Lategame. Aber stimmt schon die machen echt ne gute Sicht!
Danke für den Tipp!
Zitat:
Danach wird der Zwerg auf viele Lanzen + BWs und/oder Gimli setzten, um so deine Trolle zu kontern. Hier empfielt es sich zum einen auf 2 oder 3 Pits zu gehen und auch HTs ins Spiel zu bringen, um die BWs zu kontern, sonst haben deine Maden Räderspuren auf ihren Bäuchen .
Aber das geht in Richtung Mid-Game, und du wolltest ja nur was fürs Earlygame.
Das bedeutet, das einzige womit ich einen Zwergenspieler bezwingen kann sind die Trolle (mit Baumstämmen)?!
Gibt es sonst keine möglichkeit die Hüter down zu bekommen?
Bei mir kommt immer Gorkil recht früh (nach dem ersten Troll) - eine Fehlinvestition gegen Zwerge?!
Die wichtigsten vorteile die du in diesem matchup sind, dass deine einheiten viel mobiler als seine sind und, dass er für jedes einzelne bat normale goblins, die eine mine angreifen auch 1 bat hüter opfern muss um eben genau dieses 1 bat zu töten. Das musst du ausnutzen. Sobald er mit hütern aus der mine kommt um dein gw bat zu killen rennst du kurz weg und wenn er wieder in die mine geht, wiederholst du das spiel. Also greifst das rb wieder an bis er kommt. Oder wenn er seine hüter einfach neben die mine stellt, gehst du weitere rbs suchen und rennst ab und zu an der 1. mine vorbei um zu checken ob sie denn jetzt frei ist. Dieses spiel musst du pausenlos abziehen. Die hüter, die er hierfür verschwenden muss fehlen ihm im angriff und du stehst in der defensive nicht unter druck. Wenn du die nummer geschickt abziehst solltest du nicht viele goblins verlieren, ihm zeit und units rauben und gleichzeitig seine eco schwächen.. wenn er nicht genug hüter zur abwehr benutzt hast du es noch leichter, deine base wird zwar etwas einstecken müssen, aber durch guten goblinusing mit gutem timing und fortupgrades sollte das kein problem sein die angriffe abzuwehren. Nebenbei holst du dir trolle mit baumstämmen und mehr goblins, derweil musst du dich auch extrem und vorallen an versteckten orten mit tunneln ausbreiten. Du kannst sie z.b. auch an stellen setzen wo, der gegnerische builder vorbei laufen MUSS um offminen zu bauen. An engen pässen oder an furten z.b. Bei der verteidigung von deinen gebäuden musst du optimal blocken und sobald er deine units anstatt dem gebäude angreifft rennst du weg und wartest bis er sich wieder mit dem gebäude beschäftig, wenn das soweit ist kommst du wieder ran mit deinen goblins und schlägst auf ihn ein. Später sobald er bws hat musst du halbtrolle in deine armee reinmischen und du solltest auch versuchen an lings zu kommen um vereinzelte bws kicken zu können. Kämpfe niemals gegen im offenen kampf gegen seine units wenn du unterlegen bist. Mit den tipps die oben beschrieben sind solltest du keine probleme im earlygame haben und ab dem midgame wirds eh einfach sobald du dunländer, trolle und vllt sogar schon lings hast. Aber in diesem matchup ist echt absolut fehlerfreies und schnelles spiel gefragt. Man muss schon relativ geübt darin sein, auf jedes einzelne bat zu achten, sie rechtzeitig abzuziehen, blocken, wieder rankommen, ablenken etc.
und nebenbei darf man natürlich auch das gebäude bauen und das units nachbauen nicht vergessen..
Hast du ungefähr verstanden was ich meine? ^^, das wichtigste ist halt deine goblins immer in bewegung zu halten und sie niemals unnötig gegen hüter kämpfen zu lassen.
und ushnotz seine tipps kannst du dir natürlich auch beherzigen, das sind grundlegende tipps für die buildorder und allgemein welche units usw du benutzen solltest, ich rate aber von einem lingsrush ab, jeder zwerg, der nicht total verblöded ist wird dich in wenigen minuten zerlegen, wenn du mit spinnen startest. meine pesönliche lieblingsbuildorder gegen zwerge ist... tun, cave, cave, tun........ oder tun tun, cave, cave. damit kann man schon früh druck aufbauen und sich super verteidigen, wenn man ortendlich blockt. Und danach folgt halt schneller trollsupport. am besten nach 3-4 rbs, je nach situation.
ich habe eher die genaue spielweise erklärt, hoffe das hilft dir etwas und du weisst was damit anzufangen
Und ja, gorkil nach nur einem troll zu holen ist eindeutig eine fehlinvestition, ich würde ihn holen sobald ich von trollen mehr auf halbtrolle umsteige oder wenn ich grad mehr als genug goblins/trolle habe und sowohl in der verteidigung als auch im angriff relativ erfolgreich war. oder halt wenn ich z.b. durch frühe creepsteels grad genug geld habe.
Was kosten die denn? Weil die Festungsupgrades kommen bei mir auch immer erst im Middel/Lategame. Aber stimmt schon die machen echt ne gute Sicht!
Danke für den Tipp!
Fledermäude kosten 500, also nicht so viel.
Zitat:
Das bedeutet, das einzige womit ich einen Zwergenspieler bezwingen kann sind die Trolle (mit Baumstämmen)?!
Gibt es sonst keine möglichkeit die Hüter down zu bekommen?
Spiderlinge sind sehr gute konter gegen Hüter, allerdeings kann er schnell was dagegen machen, wenn er das Minensystem nutzt
Zitat:
Bei mir kommt immer Gorkil recht früh (nach dem ersten Troll) - eine Fehlinvestition gegen Zwerge?!
Fehlinvestitions nicht, aber vielleicht solltest du damit noch ein bisschen warten. Allerspätestens, wenn du gerade deine Kluft uppst. Am besten planst du ein wenig vorraus, und schaust, dass Gorkil auf Level 4 ist, wenn die ersten HTs kommen.
@Turbo:
Zitat:
ich rate aber von einem lingsrush ab, jeder zwerg, der nicht total verblöded ist wird dich in wenigen minuten zerlegen, wenn du mit spinnen startest.
Mach ich auch i.d.R. nicht. Das war ja nur eine 2. Option und habs ja auch nicht näher angesprochen. Wobei man den auch nicht unterschätzen darf. Hab mit nem Lingstart Offhost gegen ChampKilla gewonnen. Man darf halt nur nicht vergessen, rechtzeitig auf Gobs zu gehn.
Hat nicht viel zu sagen, wenn du gegen irgendeinen spieler mal mit der und jener taktik gewonnen hast... ich hab auch schon mit elben öfters mit nem entrush gewonnen, das heisst aber nicht, dass der start gut ist. Und spiderlinge sind in erster linie konter gegen bws. Wenn du mit spinnen startest besteht 1. die gefahr, dass er mit jeweils 1 bat hüter und 1 bat pikes rusht. Es besteht auch die möglichkeit, dass er mit nur 1 bat guardians rusht und dann kann er extrem schnell auf pikes umstellen. Und wenn das 2/3. bat pikes ist hast du ganz sicher noch keine gws. Oder er geht creepen und dann bist du erst recht verloren... sehr riskanter start, klappt eigentlich nur gegen sture zwerge die nur auf hüter spielen oder gegen einen selten gesehenen bw start.
Und die buildorder tun, tun, cave, tun, kluft finde ich eigentlich auch nicht optimal, da man einfach zu wenige goblins zur verteidigung und auch zu wenige um minen zu kicken hat. Gegen einen sehr aggressiven zwerg hat man damit eigentlich schon verloren, gegen einen, der am anfang creepen geht ist es vllt nicht schlecht, aber da ist tun, cave, cave, tun auch besser, weil man viel besser creepstealen kann. Nach 4 tunneln und 2 caves würde ich aber auch auf trolle gegen.
Spinnenverteidigungen und Krähen sind meiner Meinung nach viel zu passive Investitionen. Tippfehler hat ja eindeutige Problem in den allerersten Minunten, da wird man niemans 500 übrig haben, um in so ein Upgrade zu investieren. Eine gut platzierte Spinnengrube bewirkt oftmals wunder, ignoriert der Gegner den Festungsbereich aber und kickt statt dessen alle Gebäude, ist man früher oder später sowieso verloren.
Das Wichtigeste ist einfach das Zusammenspiele von Orks und Trollen zu perfektionieren. Trolle niemals alleine gegen Lanzen antreten lassen, Orks niemals gegen Hüter kämpfen lassen.
es kommt auch nur auf die ersten minuten im spiel an . sind diese überstanden , hat der zwerg kaum noch chancen
TURBO: nette theorie, aber vielleicht solltest du bedenken , das der zwerg schon 2 bats draussen hat , während der ork nur eins . auch im gegensatz zum ork , kann der zwerg die def am anfang vollig still legen und sich voll auf den angriff konzentrieren. kann das der ork auch in den ersten 2-3 minuten des spiels ? ich glaube nicht !
man sollte immer mit dem maximalen angriff in kürzester spieldauer rechnen . nehmen wir FDI 2.
mine, hdk , 2 bats, off mine, angriff . hier ist der ork (wenn ich mich nicht täusche) noch im bau eines trolles. ist womöglich dennoch die beste lösung !
ich habe auch gerne mit spiderlingen angefangen , da man sie schneller hat und dem zwerg direkt alle offensiveminen viel schneller platten kann . gleichzeitig ist man gerüstet gegen hüterrushs und bis der zwerg darauf reagiert hat und lanzen rausschickt , brauch er diese wohl , um selbst zu verteidigen. trotzdem is die trolltakke die bessere .
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.
copyright 2004 Jörg Benne, designed by Stephan Iser
Electronic Arts und EA GAMES sind Marken beziehungsweise eingetragene Marken von Electronic Arts Inc. in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Alle mit "Der Herr der Ringe" in Zusammenhang stehenden Namen, Charaktere, Gegenstände, Ereignisse und Orte sind Marken der Saul Zaentz Company d/b/a Tolkien Enterprises unter Lizenz von New Line Productions, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.